Evangelischer Arbeitskreis der CDU Sachsen

EAK-Sachsen wählt neuen Landesvorstand

Am Freitag, dem 23. Juni 2023, hat der Evangelische Arbeitskreis der CDU Sachsen einen neuen Landesvorstand gewählt. Der Landesvorsitzende Lars Rohwer MdB aus Dresden wurde mit 94% im Amt bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Stefan Baier aus Dresden mit 89% und Sandra Gockel aus Heidenau mit 100% gewählt. Hans Beck aus Aue, Annette-Luise Birkner aus Löbau, Dietmar Böhm aus Stolpen, Robert Götzel aus Annaberg-Buchholz, Daniela Menzel aus Meißen, Uwe Müller aus Meißen, Barbara Oehlke aus Dresden, Albert Pfeilsticker aus Oschatz, Julian Schröder aus Leipzig sowie Lea Chiara Suárez aus Crimmitschau werden die Arbeit des Vorstandes als Beisitzer unterstützen.

Nach einer Andacht durch Superintendent Dr. Sven Petry und der Wahlversammlung in Dresden diskutierten die Mitglieder mit dem Pastor und EAK-Bundesgeschäftsführer Christian Meißner zu seinem Vortrag mit dem Titel: "Die neue Weltunordnung - Wie begegnen wir den schwindenden Sicherheiten in der sogenannten "Zeitenwende"?.

In seinem Bewerbungsschreiben betonte Lars Rohwer, wie wichtig es ist, dass Partei und Kirche als gesellschaftliche Akteure Hand in Hand arbeiten: "Die evangelische Kirche befindet sich aktuell in einer herausfordernden Situation,
die   von   vielen   Austritten   geprägt   ist:   Ich   bin   der   Auffassung,   dass   wir diesbezüglich nicht auf der Kirche herumhacken sollten. Ich plädiere sehr für eine partnerschaftliche Beziehung und Gespräche auf Augenhöhe. Frontalangriffe aus unseren Reihen bringen uns - und die Kirche - nicht weiter. Wir sollten weiterhin das Verbindende sehen und betonen. Denn ich bin der Meinung, dass wir die Kirchen, gerade auch die evangelische Kirche als einende Kraft in der Mitte der Gesellschaft brauchen. An den Rand drängen andere sie schon genug.".